Sanierung des Pumpwerk Mergelstetten

Heidenheim. Bereits seit 1885 versorgt das Pumpwerk Mergelstetten – das älteste Pumpwerk der Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe (Stadtwerke AG) – die Stadt Heidenheim mit Trinkwasser in höchster Qualität. Das Pumpwerk Mergelstetten ist heute ein Kulturdenkmal, ausgestattet mit modernster Technik. Das historische Pumpwerk ist seit 1996 in die Liste der Kulturdenkmale Baden-Württemberg eingetragen. Zur weiterhin guten Erhaltung wurde der rote Backsteinbau nun saniert.

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten, die am 21. Juni 2021 gestartet sind, wurde u. a. das Dach des Gebäudes umfassend instandgesetzt. Hierzu gehörte insbesondere die Ausbesserung des Gebälks, Spenglerarbeiten sowie eine komplett neue Eindeckung mit Naturschiefer. Darüber hinaus wurden die Türen und Fenster erneuert bzw. jeweils ca. die Hälfte der Türen und Fenster saniert und die andere Hälfte komplett ausgetauscht. Dabei wurden die vorhandenen Alutüren und Glasbausteine durch denkmalnahe Holztüren- und Fenster ersetzt, um eine möglichst originaltreue Optik des Gebäudes zu erhalten. Des Weiteren beinhalteten die Maßnahmen die teilweise Sanierung der Fassade des historischen Bauwerks sowie die Renovierung und Neugestaltung eines Ausstellungsraumes im Inneren, sodass das Pumpwerk Mergelstetten nun wieder in neuem Glanze erstrahlen kann.