Zum Seiteninhalt springen

Informationen in Leichter Sprache

Informationen über uns in Leichter Sprache

Auf dieser Seite erklären wir, was wir machen.

In Leichter Sprache.

 

Herzlich willkommen bei den Stadtwerken Heidenheim

 

Wer wir sind

Wir sind die Stadtwerke Heidenheim.

Wir sind mit Heidenheim und der Region eng verbunden.

Uns gibt es schon seit über 150 Jahren.

Wir haben viel Erfahrung.

Wir versorgen Sie sicher und zuverlässig mit Energie und Wasser.

Wir sind für Sie da.

Die Umwelt ist uns wichtig.

 

Was wir machen

Menschen und Firmen in Heidenheim und in ganz Deutschland bekommen von uns Strom, Gas und Wärme.

In Heidenheim bekommen die Menschen auch sauberes Wasser aus dem Wasserhahn von uns.

Wir bieten verschiedene Produkte und Dienst-Leistungen an.

Wir beantworten Ihre Fragen zu der Energie für Ihr Zuhause oder Ihre Firma.

 

Was wir noch machen 

Wir bauen Wohnungen und Gewerbe-Flächen.

Wir haben zwei Hotels und ein Restaurant.

Wir haben ein Schwimm-Bad mit einer Sauna.

Wir bieten Dienst-Leistungen für andere Firmen an.

Wir sind ein wichtiger Arbeit-Geber in Heidenheim.

Jungen Menschen bieten wir eine Ausbildung an.

 

Was wir nicht machen 

Wir kümmern uns nicht um Telefon und Fernsehen.

Wir kümmern uns nicht um Busse und Züge.

Wir reinigen nicht die Straßen und Kanäle.

Wir nehmen nicht den Müll mit.

Wir pflegen keine Parks, Spielplätze, Friedhöfe und Bäume.

 

So erreichen Sie uns

Wir helfen Ihnen gerne.

 

Im Kundencentrum

Kommen Sie gerne in unser Kundencentrum.

Unsere Adresse ist:

Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe

Kundencentrum

Meeboldstraße 1

89522 Heidenheim

Die Öffnungszeiten finden Sie hier.

 

Über das Telefon / Handy

Sie können uns anrufen: 07321.328-180

 

Per E-Mail

Sie können uns eine E-Mail schreiben: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Wenn etwas nicht funktioniert

Sie können uns anrufen: 07321.328-0

Gas-Notruf: 07321.328-111

 

Online-Portal

In unserem Online-Portal können Sie verschiedene Dinge im Internet erledigen. Zum Online-Portal

 

Informationen zu Strom

Wir versorgen Sie sicher und zuverlässig mit Strom.

Wir bieten verschiedene Produkte zum Strom an.

Wir haben auch Ökostrom.

Dieser Strom wird aus Wasserkraft erzeugt.

Das ist gut für die Umwelt.

Sie können uns anrufen, wenn Sie Fragen zum Strom haben. Telefon: 07321.328-180

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Informationen zu Gas

Wir versorgen Sie sicher und zuverlässig mit Gas.

Gas steht für Erdgas.

Es kommt aus der Erde.

Mit Gas können Wohnungen beheizt werden.

Gas sorgt auch für warmes Wasser.

Wir bieten verschiedene Produkte zum Gas an.

Wir haben auch Bio-Gas.

Hier wird dem Gas ein Anteil Bio-Gas beigefügt.

Sie können uns anrufen, wenn Sie Fragen zum Gas haben. Telefon: 07321.328-180

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Informationen zu Wärme

Wir versorgen Sie sicher und zuverlässig mit Wärme.

Wärme steht für Fern-Wärme und Nah-Wärme.

Mit Wärme werden Wohnungen geheizt.

Wärme sorgt auch für warmes Wasser.

Wärme ist gut für die Umwelt.

Sie kommt per Leitung in das Haus.

Das geht nur, wenn eine Wärme-Leitung in der Nähe von Ihrem Haus ist.

Sie können uns anrufen, wenn Sie Fragen zur Wärme haben. Telefon: 07321.328-180

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Informationen zu Wasser

Wir versorgen die Menschen in Heidenheim mit Wasser.

Wasser steht für Trinkwasser.

Das Trinkwasser in Heidenheim ist sehr gut.

Unser Trinkwasser wird ständig kontrolliert.

Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel für den Menschen.

Trinkwasser ist gut für die Gesundheit.

Sie können uns anrufen, wenn Sie Fragen zum Trinkwasser haben. Telefon: 07321.328-180

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

So können Sie unsere Internet-Seite benutzen

Schön, dass Sie diese Seite besuchen.

Auf unserer Internet-Seite finden Sie:

  • Informationen über die Stadtwerke Heidenheim
  • Informationen zu Strom, Gas, Wasser und Wärme
  • Informationen zu unseren Produkten und Dienst-Leistungen
  • Informationen für Menschen, die bei den Stadtwerken Heidenheim arbeiten möchten

Sie können die Internet-Seite am PC, am Handy oder Tablet anschauen.

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Informationen.

 

Startseite

Oben links auf der Seite finden Sie unser Logo.

Sie können auf das Logo klicken.

Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.

 

Navigation

Auf unserer Seite finden Sie viele Informationen über die Stadtwerke Heidenheim.

Ganz oben rechts finden Sie das Menü.

Es ist ein Symbol mit drei übereinander-liegenden Quer-Linien.

Screenshot Seiten-Menü schaltfläche

Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf das Symbol.

Das Symbol wird dann orange.

Klicken Sie auf das Symbol.

Dann öffnet sich das Seiten-Menü.

Screenshot Seiten-Menü

Über das Seiten-Menü kommen Sie zu den verschiedenen Themen:

  • Unternehmen
  • Privat-Kunden
  • Geschäfts-Kunden
  • Info & Service

Mit dem Mauszeiger können Sie auf jedes Wort gehen.

Das Wort wird dann orange.

Sie können auf das Wort klicken.

Dann bekommen Sie noch mehr Infos zu dem Thema.

 

Neben manchen Wörtern im Menü sehen Sie einen Pfeil.

Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf das Wort gehen, wird es orange.

Screenshot Seiten-Menü

Klicken Sie auf das Wort mit dem Pfeil.

Dann bekommen Sie noch weitere Punkte zu diesem Thema.

Screenshot Seiten-Menü - weitere Ebene

 
Wort suchen

Sie suchen ein bestimmtes Wort auf der Internet-Seite?

Klicken Sie auf das Symbol Lupe ganz oben rechts.

Screenshot Schaltfläche Suche

Es öffnet sich ein Feld.

Dort steht: Suche.

Schreiben Sie ein Wort in das Feld.

Klicken Sie auf das Symbol Lupe rechts neben dem Wort.

Screenshot Suchfeld

Die Such-Maschine startet.

Die Such-Maschine sucht das Wort auf unserer Internet-Seite.

 

Übersicht Internet-Seite

Ganz am Ende der Internet-Seite ist ein dunkelgrauer Bereich.

Hier finden Sie rechts das Wort Sitemap.

Screenshot Link zur Sitemap im Footermenü

Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf das Wort gehen, wird es orange.

Klicken Sie auf das Wort Sitemap.

Dann bekommen Sie eine Liste mit allen Themen.

 

Kontakt

Unten auf jeder Seite gibt es einen Bereich für Kunden-Service.

Kontaktbereich im Footer Ganz unten

Hier finden Sie:

  • Unsere Adresse
  • Unsere Telefon-Nummer
  • Unsere E-Mail-Adresse
  • Links mit weiteren Informationen
  • Logos mit Links zu unseren Seiten in den Sozialen Medien

 

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Alle Menschen sollen die Internet-Seite einfach nutzen können. 

Deshalb sollen die Internet-Seiten barriere-frei sein.

Barriere-frei bedeutet:

Ohne Hindernisse.

Auch Menschen mit verschiedenen Behinderungen können die Internet-Seite gut benutzen.

 

Für die Barriere-Freiheit von Internet-Seiten gibt es Regeln. 

Wir versuchen die Regeln auf unserer Internet-Seite gut umzusetzen.

Die Internet-Seite muss zum Beispiel eine Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache haben. 

Dieser Text ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit der Stadtwerke Heidenheim in Leichter Sprache. 

 

Was ist nicht barriere-frei auf unserer Internet-Seite?

Wir haben unsere Internet-Seite selbst geprüft.

Die Internet-Seite ist an manchen Stellen noch nicht barriere-frei.

Nicht barriere-frei sind zum Beispiel:

Dokumente zum Herunter-Laden

  • Dokumente zum Herunter-Laden
  • Videos
  • Kunden-Portal 
  • Weitere Inhalte 

 

So können Sie uns Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung der Internet-Seite?

Oder Sie haben Fragen zu der Barriere-Freiheit der Internet-Seite?

Dann können Sie sich bei uns melden:

Mit der Post

Sie können uns einen Brief schreiben.

Unsere Adresse ist:

Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe

Meeboldstraße 1 

89522 Heidenheim

 

Über das Telefon / Handy

Sie können uns anrufen: 07321.328-0

 

Per E-Mail

Sie können uns eine E-Mail schreiben: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Über unser Kontakt-Formular

Unser Kontakt-Formular ist ein Online-Formular. 

Klicken Sie auf diesen Link:

www.stadtwerke-heidenheim.de/info-service/online-services/kontakt.html

Sie sehen dort ein Formular.

Sie können das Formular ausfüllen.

Am Ende klicken Sie auf Senden.

Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

 

Haben Sie uns über eine Barriere informiert?

Sie haben uns eine Barriere auf der Internet-Seite informiert.

Aber es gibt keine gute Lösung. 

Dann können Sie sich an die Durchsetzungs-Stelle wenden:

Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Telefon: 0711 279-3360
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Die Erklärung ist vom 19.02.2024