Zum Seiteninhalt springen
Ausbildungsstart 2023: Stadtwerke AG wächst weiter

Heidenheim. Für 12 neue Azubis und Studierende der Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe (Stadtwerke AG) beginnt in diesen Tagen eine spannende Lebensphase. Zwei Elektroniker für Betriebs- bzw. für Automatisierungstechnik (m/w/d), ein Industriekaufmann (m/w/d), ein Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) sowie ein Fachangestellter für Bäderbetriebe (m/w/d) lernen in den kommenden Jahren die unterschiedlichsten Fachbereiche der Heidenheimer Unternehmensgruppe kennen. Erstmals wird zudem auch ein Auszubildender als Mediengestalter Digital und Print (m/w/d) das Team der Stadtwerke AG verstärken. Auf den Einstieg ins Studium freuen sich zwei dual Studierende mit der Fachrichtung B. A. - BWL-Industrie sowie Bauingenieurwesen. Das Schlosshotel Hellenstein wird mit je einem Auszubildenden zum Hotelfachmann (m/w/d) und zum Restaurantfachmann (m/w/d) sowie durch zwei angehende Köche (m/w/d) unterstützt. 

Mit der offiziellen Begrüßung durch Vorstand Dieter Brünner und einem Rundgang über das Betriebsgelände begann für die jungen Erwachsenen eine spannende Einführungswoche. In einem speziellen Azubi-Workshop erhalten sie in den nächsten Tagen einen ersten Eindruck ihrer künftigen Aufgabengebiete, lernen die unterschiedlichen Teams der Stadtwerke AG besser kennen und bekommen wertvolle Tipps für einen gelungenen Start in die berufliche Zukunft. Auch das abschließende Teambuilding-Event in der Alpsee Bergwelt bei Immenstadt darf natürlich nicht fehlen. Beim Wandern, Klettern und einer rasanten Rodelfahrt zurück ins Tal steht der Spaß, das persönliche Kennenlernen und die Gemeinschaft mit den Auszubildenden der älteren Jahrgänge an erster Stelle.

Die 12 neuen Auszubildenden wurden aus einer Vielzahl von Bewerbern sorgfältig ausgewählt und erhalten während ihrer Ausbildung umfassende Einblicke in die verschiedenen Bereiche und Abteilungen der Unternehmensgruppe. In abwechslungsreichen Projekten und Workshops werden sie neben den nötigen theoretischen Kenntnissen auch viele praktische Erfahrungen sammeln und so bestens auf die berufliche Zukunft vorbereitet. 

„Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder so viele junge Menschen unser Team verstärken und sich in unserer Unternehmensgruppe ihren ersten beruflichen Herausforderungen stellen“, so Susanne Strobel, Leiterin Personal & Organisation der Stadtwerke AG. „Den kontinuierlichen Ausbau unserer Ausbildungsplätze sehen wir als eine der wichtigsten Maßnahmen, um den wachsenden Fachkräftebedarf langfristig zu sichern.“

Schon seit vielen Jahren bildet die Stadtwerke AG erfolgreich eigene Nachwuchskräfte aus und hat sich in der Region Heidenheim einen Namen als attraktiver Arbeitgeber und zukunftsorientierter, moderner Ausbildungsbetrieb gemacht. Neben einem fachlich hoch qualifizierten Ausbildungsprogramm wird auch viel Wert auf die persönliche Weiterentwicklung jedes Einzelnen gelegt. So gut vorbereitet, stehen den Azubis und Studierenden nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung bzw. ihres Studiums dann alle Türen offen, um wichtige und verantwortungsvolle Aufgaben in ihrem jeweiligen Fachgebiet zu übernehmen.

Derzeit beschäftigt die Heidenheimer Unternehmensgruppe insgesamt 30 Nachwuchstalente in den unterschiedlichsten Bereichen der Stadtwerke AG, des HellensteinBad aquarena sowie des Schlosshotel Hellenstein. Vom Anlagenmechaniker (m/w/d), Elektroniker (m/w/d), Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder Fachangestellten für Bäderbetriebe (m/w/d) über den Industriekaufmann (m/w/d), den Mediengestalter Digital und Print (m/w/d), Bachelor of Arts (m/w/d) und Bachelor of Engineering (m/w/d) bis hin zum Hotelfachmann (m/w/d), Koch (m/w/d) oder Restaurantfachmann (m/w/d) erhalten die jungen Leute ganz nach ihren persönlichen Stärken attraktive und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Die Stadtwerke AG gehört damit zu einem der bedeutenden Ausbildungsbetriebe der Region und öffnet den Heranwachsenden die Tür für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. 

Die Bewerbungsphase für das kommende Ausbildungsjahr hat bereits begonnen, denn auch 2024 werden wieder unterschiedlichste Ausbildungs- und Studienplätze angeboten. Das Team der Personalentwicklung freut sich auf viele aussagekräftige Bewerbungen

Ansprechpartner

Viktoria Liske - Presse
Viktoria Liske

Tel.: 07321.328-366
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.