Versorgungssicherheit wieder hergestellt

Heidenheim. Am 23.03.2022 sorgte eine 20 kV-Störung in Teilen der westlichen Innenstadt sowie im Gebiet rund um die Steinheimer Straße und den Hochberg für einen Stromausfall. Das Fachpersonal des 24-Stunden-Service der Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe (Stadtwerke AG) war umgehend nach Eingang der Meldung gegen 17.30 Uhr vor Ort und konnte die Stromversorgung gegen 19.50 Uhr wieder vollständig herstellen.

Im Schalthaus Hochberg befindet sich eine Schaltanlage mit insgesamt neun Modulen, sogenannte Zellen. Eine defekte Zelle verursachte die 20 kV-Störung. Die Schaltanlage wird nun repariert. Während der Instandsetzung wird vorrübergehend auf ein anderes Schalthaus umgestellt. Insgesamt verfügt das Stromnetz der Stadtwerke AG über zwölf Schalthäuser um die Versorgungssicherheit zu jeder Zeit gewährleisten zu können.